Von außen Innenraum Südquerschiff

Gesamtansicht von Südwest

Während man in Reims stundenlang vor der Kathedrale stehen und nur die Schönheit der Fassade bewundern könnte, ist man mit dem Äußeren in Soissons schnell fertig: Im Mittelalter wurde der Bau nicht vollendet (insbesondere der Nordturm fehlt), und in der Neuzeit hat eine nicht geplante, aber sehr effektive deutsch-französische "Zusammenarbeit" starke Zerstörungen angerichtet: Die französischen Revolutionäre haben noch in Handarbeit den Schmuck der Fassade vollständig zerstört, die Deutschen haben im Ersten Weltkrieg Qualitätskanonen von Krupp eingesetzt, um das Zerstörungswerk fortzusetzen.
Wenn man sich durch das Äußere nicht abschrecken lässt, erlebt man im Innenraum eine Überraschung. Mir persönlich hat es gerade das südliche Querschiff angetan; ich kann mich nicht erinnern, je einen schöneren Raum betreten zu haben.

Innenraum

Gewölbe über der Vierung

Decke des südlichen Querhauses

Klicken Sie auf das Bild links oben, um an den Anfang der Galerie zu gelangen. Die Galerie enthält insgesamt 20 Bilder von der Kathedrale, davon 5 Außen- und 15 Innenaufnahmen.